Erscheinungsbild

 

Allgemeine Erscheinung

Das Erscheinungbild eines Alpakas sollte idealer Weise quadratisch sein. Die Beine sollten kräftig gebaut und gut bewollt sein.
Die Halslänge misst im optimalen Fall 2/3 der Rückenlänge.
Das Alpaka soll vom Kopf bis zu den Füßen gut bewollt sein, mit möglichst hoher Gleichmäßigkeit und Dichte.
 

Gewicht und Widerristhöhe

Widerristhöhe eines Erwachsenen Tieres soll mindestens 85 cm betragen.
Das Durchschnittsgewicht beträgt bei Stuten 60 kg, bei Hengsten kann es bis zu 80 kg betragen.

 

Der Kopf

Der Kopf ist wohl geformt mit einer quadratischen Schnautze und zwei großen Nüstern.
Die Oberlippe ist in der Mitte geteilt um eine gezieltere Futteraufnahme zu ermöglichen.
Die Ohren sind sperspitzenförmig und von mittlerer Länge.

Wir bevorzugen kurze (peruvianische) Gesichter.

Druckversion | Sitemap
© Bösbach Alpakas