Über mich

 

Mein Name ist Nicole Scheufler, ich wurde am 20.12.1984 in Weißenburg geboren, bin gelernte Erzieherin und arbeite als Gruppenleitung in einem Kindergarten.

Gemeinsam mit meinem Mann und meinen beiden Brüdern betreiben wir den Bösbach-Alpaka-Hof in Niederhofen.

Ich bin mit Tieren aufgewachsen und habe schon immer eine besondere Verbindung zu ihnen gespürt.

Das Wohlergehen und die artgerechte Haltung der Tiere liegen mir sehr am Herzen.

Bei meiner Tätigkeit mit den verschiedensten Kindern fällt mir auf, dass sich gerade sie zu Tieren hingezogen fühlen. Sie haben eine faszinierende Wirkung auf Kinder.

Ich finde es wichtig, dass Kinder einen respektvollen Umgang mit den verschiedensten Mitgeschöpfen erleben und erlernen. Viele Kinder kennen Tiere nur noch aus den Medien und das ist wirklich schade.

Schon lange merke ich, dass Kinder im Umgang mit den Tieren nicht nur viel über diese lernen können, sondern auch über sich selbst.

Es gibt viele Effekte, die sich mit tierunterstützen Interventionen erzielen lassen.

Genau deshalb möchte ich mit Kindern und Tieren zusammenarbeiten, da Beide voneinander profitieren können.

 

Im August 2016 habe ich meine einjährige Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Pädagogik, Therapie und Förderung mit dem Schwerpunkt Heim- und Nutztiere in Saarbrücken abgeschlossen. Des Weiteren habe ich eine Weiterbildung zur Frühförderin im Jahr 2014 absolviert.

 

Die Weiterbildungen und meine langjährige Erfahrung als Erzieherin in Kindergarten, Krippe und Hort kommen mir hinsichtlich meiner Ausübung der tiergestützten Arbeit zu Gute. 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Nicole Scheufler